The patented ferroDECONT process developed and registered by the founders at the Montan University is the heart of our technology. Originally it was designed for reclamation of existing waste deposit sites and has already successfully been used as a pump & treat combinations process.

 

Due to the high flexibility of the process, it can be utilised from protection and reclamation of waste disposal sites, industry and process water treatment, through to recovery and recycling of raw materials.

In order to achieve this flexibility, special fluidised bed reactors filled with zero-valent iron granulate, in modular form were installed into mobile 20 foot containers. Due to the exactly defined flow regime in the reactor cascades, contact with the reactants and the pollutants can be guaranteed, which results in a remarkable increase in efficiency compared to solid bed processes.

technologie-diagramm-en

Comparison Fe(0)-solid bed and Fe(0)-fluidised bed

technologie-reaktoren-neu

technologie-pump-treat-kombinationsverfahren-en

Process flowsheet for the pump & treat combination process

Das von den Gründern an der Montanuniversität Leoben entwickelte und von der Universität zum Patent angemeldete ferroDECONT-Verfahren bildet das Kernstück unserer Technologie. Ursprünglich wurde es zur Anwendung im Bereich der Altlastensanierung ausgearbeitet, wo es bereits erfolgreich als Pump & Treat-Kombinationsverfahren zum Einsatz kommt.

 

Durch die hohe Flexibilität des robusten Verfahrens ergibt sich ein sehr breites Einsatzfeld, das von der Altlastensicherung und -sanierung über die Industrie- und Prozesswasserbehandlung bis hin zur Rückgewinnung und Wiederverwertung von Rohstoffen reicht.

Um dieses hohe Maß an Flexibilität zu erreichen, werden in mobilen 20-Fuß-Containern spezielle Fließbettreaktoren in modular erweiterbarer Form installiert, welche mit nullwertigem Eisengranulat befüllt werden. Verursacht durch das genau definierte Fließregime in den Reaktorkaskaden, kann eine ständige Anwesenheit von Reaktionspartnern für die zu behandelnden Schadstoffe gewährleistet werden, woraus sich eine beeindruckende Leistungssteigerung im Vergleich zu Festbettverfahren ergibt.

technologie-diagramm-de

Vergleich Fe(0)-Festbett und Fe(0)-Fließbett

technologie-reaktoren-neu

ferroDECONT-Modul

technologie-pump-treat-kombinationsverfahren

Verfahrensfließbild des Pump & Treat-Kombinationsverfahrens